Plain Silk Delight – fertig!

Veröffentlicht in: Häkeln | 6

ps1

.

ps6

.

ps2

.

ps9

Hallöchen, Ihr Lieben, und ein fröhliches Juchu! aus dem Häkelkörbchen, denn meine Plain Silk Delight Kuscheldecke ist fertig.

ps8

Die Quadrate haben im Zentrum einen Magic Ring. Darum herum reihen sich Stäbchen und feste Maschen.

Das Garn ist “Andes” von Debbie Bliss.

Die Farben sind eher zufällig gemischt, d.h. bei der Auswahl des Garns (mittels online-Farbkarte, was ich eigentlich nicht so gerne mache – viel besser ist es, das Originalgarn zu sehen) war eine Menge Spontanität und Zufall mit im Spiel (ach, SO sieht die Farbe im Original aus!). Aber ich mag es, es erinnert hier und da an 50er Jahre Kaffeegeschirr.

Die Farben sind in ihrer Anordnung zwar auch gemischt, folgen aber meinem Gestaltungskonzept: Gut zu sehen ist das beispielsweise am prägnanten Dunkellila, das nur in den Mittelquadraten, der Reihe mit den festen Maschen und am Rand auftaucht.

ps3

Meine Lieblingsteile sind die, die sich so schön patchwork-y aus Garnwechseln ergeben. Das Garn der einen Farbe ist zuende, das letzte Fadenendchen schlüpft durch die Finger, aber die Musterreihe ist noch nicht vollendet. Und dann geht es weiter mit einer anderen Farbe. – Nutzen, was da ist.

Der Rand besteht wie die Quadrate aus festen Reihen und Stäbchen. Eine Zackenkante (hübsch in Form gedämpft) als Abschluss. Erst nach dem Dämpfen, Zacke für Zacke mit einer Stecknadel festgepinnt, kam die Kante zur Geltung.

plain2

plain1

.

ps5

… und wenn abends Sonne und Temperaturen sinken, kommt die Kuscheldecke gerade richtig …

ps4

.

ps7

xo xo xo

6 Antworten

  1. Cornelia S.

    Liebe Hilde,
    da ist dir aber ein gaaaanz tolles “Deckchen” von der Nadel gesprungen!!!
    Bin z.ZT. am Gardienen-Häkeln u. an meiner Hexagon-Decke (aus eurem wunderschönen Buch).
    Liebes Drückerle
    NELLY

  2. Rita

    Wunder, wunderschön!!!
    Sieht so kuschelig aus;)
    Hab auch was in der Art angefangen;)…Mal sehen, wie lange das geht, bis es fertig ist;)
    Liebs Grüessli, Rita

  3. Elfin

    Hilde, ich liiiiieeeebe dein Plain Silk, wow!

    Leider hat es mit OS nicht geklappt 🙁

    Liebe Grüße!
    Elfin

  4. Inge in Berlin

    Deine Decke gefällt mir auch sehr gut. Ich bin auch gerade wieder am Häkeln mit bunten Teilen. – Inge in Berlin

  5. Emmers

    It’s beautiful! I especially love the colors you chose for the outer border, the pink outlining the yellow really pops!

  6. Christa

    Super tolle Decke!
    Da könnten doch die lauen Sommernächte kommen, wenn es eine so schöne Decke im Garten gibt.

    Frühlingsgrüße aus dem heut Nacht verschneitem Allgäu – alles weiß! –
    Christa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.