Perlmusterschal

Veröffentlicht in: Kleidung, Stricken | 4

Und dann war da noch …

… der Perlmusterschal!

perl1

perl2

perl3

perl4

perl5

perl6

perl7

 

Er hat mich kuschelig warm durch den Winter gebracht. Das Musterrezept ist denkbar einfach:

gewünschte Maschenzahl aufnehmen
Perlmuster stricken (rechts – links – rechts – links – …. und in der nächsten Reihe linke und rechte Maschen versetzt, wie die schwarzen und weißen Felder auf einem Schachbrett)
stricken, bis das Knäul leer ist, dann die nächste Farbe beginnen (oder Streifen oder Felder mit konstanter Reihenzahl stricken)

Strickbar sehr nett überall, jederzeit und zu allen Gelegenheiten.

perl10

Mein Perlmusterschal besteht aus vier Strängen Malabrigo Sock Garn.
128 Maschen in der Breite
202 Reihen pro Farbfeld
(völlig irre 103.424 Maschen insgesamt, aber das will besser keiner wissen)

Abketteln und feddisch.

Im Gebrauch längt sich dieser Schal. Eigentlich hatte ich mir ein breiteres Schaltuch erhofft. Trotzdem passt er für alle Lebenslagen. Wenn es kalt ist, kann man ihn mehrmals um den Hals schlingen. Bei Nieselregen hilft eine Lage Perlmusterschal hinten wie eine Kapuze hochgezogen, die perfekte Frisur in Form und trocken zu halten. Auf dem Sofa kann man ihn locker über den Schultern ausbreiten, für eine zusätzliche leichte wohlige Wärmeschicht. Auf Reisen kann er als geschmeidiges Tuch Rumpf und Knie wärmen wie eine handliche Decke. Passt in jede Tasche, jeden Korb.

Sehr empfehlenswert!

perl8 perl9

 

Es blieben kleine Garnreste übrig. Es blieben über die Jahre schon einige kleinere und größere Garnreste übrig. Und die wurden jetzt auch noch in einem wolligen Strickrausch verstrickt – hier ein kleiner Einblick ins Körbchen…

perl11

 

4 Antworten

  1. Elisabeth

    Liebe Hilde!
    Das ist ein wunderschöner Schal geworden, ich kann mir direkt vorstellen wie angenehm er sich anfühlt. 🙂
    Alles Liebe, Elisabeth

  2. Gabi

    Wunderschön! Ist was kuscheliges für den kühlen Sommer 😉
    Die Farben sind im Verlauf ein Traum!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße von Gabi

  3. Angelika

    Liebe Hilde,
    der Schal sieht richtig schön kuschelig aus ! Auch wenn wir uns einen langen und warmen Sommer wünschen, ist es gut auf kühle Abende vorbereitet zu sein 🙂
    Liebe Grüße
    Angelika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.